InhaltIndex

Nieder-Wiesen

Erholung in der „Besenschweiz“ *

Nieder-Wiesen ist ein malerisches Dorf bei Alzey in Rheinhessen, mit einem Wasserschlösschen und der Wiesbach-Furt, durch die immer noch die Straße führt.

Die Nachbardörfer sind noch geprägt vom rheinhessischen Weinbau. Doch hier in der Senke des Wiesbachs beginnt bereits der Wald des Donnersberg-Raumes, ein herrliches Nordic-Walking- und Wandergebiet.
So haben unsere Gäste ein vielfältiges Angebot:
Weinverkostung in den nahen Winzerhöfen,
Wandern, Nordic Walking und Radfahren in unserer Gemarkung
Ausflüge in benachbarte Städte: Mainz, Worms, Bingen, Bad Kreuznach
nahe Einkaufsmöglichkeiten in Alzey und Kirchheimbolanden

Für den täglichen Einkauf der Gäste gibt es hier am Marktplatz ein Lädchen – oder man genießt die sehr gute Küche im Gasthaus „Altes Rathaus“ (bzw. in der „Alten Post“, vgl. Öffnungszeiten).
Weitere Informationen über die Region finden Sie bei der Verbandsgemeinde Alzey-Land.

* Seit dem 19. Jh. nennt man unsere Gegend „Rheinhessische Schweiz“. Da die Menschen hier wegen der schlechten landwirtschaftlichen Bedingungen durch Besenbinden etwas hinzuverdienen mussten, kam der Spottname „Besenschweiz“ auf – heute Kennzeichen eines attraktiven Naherholungsgebietes.


nach oben